You are not logged in.

CCU Ralf

Beginner

• "CCU Ralf" started this thread

Level: 25 [?]

Experience: 82.748

Next Level: 100.000

• Send private message

1

Sunday, June 27th 2010, 9:11pm

TSV Crailsheim

Bezirksliga zur Konsolidierung

Fußball. Für viele
kommt der Schritt überraschend: Der TSV Crailsheim zieht sich zur neuen
Spielzeit direkt in die Bezirksliga zurück. Der ehemalige Oberligist will sich
dort neu aufstellen und finanziell gesund werden.

Bereits einige
Spieltage vor dem Ende der Oberliga-Saison war klar, dass der TSV Crailsheim in
die Verbandsliga absteigt. Eigentlich sollte dort Robert Birghan, der die
A-Jugend in die Aufstiegsspiele zur Verbandsstaffel geführt hat, Trainer werden
und ein runderneuertes Team in der Liga halten. Doch so weit kommt es nicht: Der
TSV Crailsheim steigt freiwillig in die Bezirksliga ab und nimmt dort den Platz
der TSV-Reserve ein, die wiederum die dritte Mannschaft in der Kreisliga A 2
ersetzt. Neuer Spielertrainer wird der ehemalige Regionalliga-Kicker Patrick
Neumann, der eigentlich die Zweite in der Bezirksliga coachen sollte.

Der Rückzug der Fußballer sei mit der gesamten Vorstandschaft und der
Abteilungsleitung abgesprochen worden, erklärt TSV-Vorsitzender Klaus-Jürgen
Mümmler im Gespräch mit dem HT. "Ich bin überzeugt davon, dass wir so den einzig
richtigen Weg eingeschlagen haben!" Die Verbandsliga sei finanziell einfach
nicht zu stemmen gewesen, in der Bezirksliga beginne nun die Konsolidierung. Aus
Angst vor Schulden habe man diesen "unpopulären Schritt" nun gehen müssen. "Wir
sind schon letztes Jahr mit einem blauen Auge davon gekommen." Nur dank
kurzfristig eingesprungener Sponsoren habe man die Oberliga-Saison noch zu Ende
spielen können.

"Es ist vernünftiger, jetzt die Bremse zu ziehen, um den
Gesamtverein zu wahren", sagt Mümmler, der Fußball-Abteilungsleiter Bernd Karg
lobt: "Es zeichnet einen Abteilungsleiter aus, wenn er sagt: ,Jetzt ist
Schluss!" Karg habe den Vereinsvorstand informiert, dass man so nicht
weitermachen könne. Von Schuldzuweisungen gegenüber früheren
TSV-Verantwortlichen nimmt Mümmler Abstand. Angesprochen auf bestehende
finanzielle Probleme sagt Michael Vogt, Mitarbeiter des Abteilungsteams: "Die
Verbindlichkeiten, die da waren, sind bezahlt. Es ist kein fremder Gläubiger
da!" Allerdings habe die Abteilung noch einen Beitrag zu leisten, der die
nächsten "drei bis vier Jahre", so Mümmler, beglichen sein soll.

Als
Bernd Karg die Spieler am Donnerstagabend über den Rückzug in die Bezirksliga
informierte, seien diese natürlich "enttäuscht und sauer" gewesen. "Vollstes
Verständnis" habe Karg für Spieler wie Martin Kleinschrodt, die auch in der
Verbandsliga beim TSV bleiben wollten. Jetzt scheint es aber zum Exodus zu
kommen, so dass die jetzige zweite Mannschaft den Kern der neuen Ersten bildet.
"Wir gehen mit einer ambitionierten Bezirksliga-Mannschaft an den Start",
verspricht Karg. Mit Spielern, die sich voll mit dem Verein identifizieren, ohne
ein Fixgehalt zu bekommen.

Mümmler sieht den freiwilligen Abstieg auch
als Möglichkeit zum Neuanfang: "Jetzt gilts! Jede Niederlage bringt auch neue
Chancen!" Er und seine beiden Mitstreiter, die im HT-Gespräch sichtlich
erleichtert wirken, freuen sich darauf, dass die Zuschauer endlich wieder mit
einem "positiven Gefühl aus dem Stadion gehen" können, wenn zum Beispiel das
Derby gegen Altenmünster ansteht. Und sie freuen sich auch darauf, dass die
Abteilung endlich wieder akzeptiert werde, nachdem sie lange Zeit in einem
schlechten Licht stand, und es endlich wieder ein Vereinsleben geben wird. "Es
war ja gar keine Gemeinschaft bei uns mehr erkennbar", sagt Vogt.

Quelle:
http://www.swp.de/crailsheim/sport/fussb…/art5521,534280

----------------------------------------------------------------------------------

KOMMENTAR: Lieber Derbys als Langeweile

Diese Nachricht kommt einer
Sensation gleich: Der TSV Crailsheim spielt nächste Saison nur noch in der
Fußball-Bezirksliga - wohlgemerkt, die erste Mannschaft und nicht die Reserve.
Von der Oberliga geht es ohne Umwege drei Klassen abwärts. Was aus sportlicher
Sicht einem Desaster nahe kommt, ist unter finanziellen Aspekten aber mehr als
nachvollziehbar. Schließlich hätten sich Schulden auf den gesamten Verein TSV
Crailsheim ausgewirkt - von der Kindertanzgruppe über die Skiabteilung bis hin
zu den Seniorensportlern. Dieses Risiko wollten die Vorstandschaft und die
Fußball-Abteilung nicht eingehen und zogen deshalb einen Schlussstrich.

Ein Schritt, der Respekt abverlangt. Und ein notwendiger Schritt, der
gerade noch rechtzeitig gekommen ist, wenn man die Negativbeispiele SSV
Reutlingen und Waldhof Mannheim sieht. Nun hat der TSV die Chance, in der
Bezirksliga neu anzufangen. Mit Spielern, die sich mit dem Verein völlig
identifizieren und keinen Söldnern, die nach einer Saison wieder das Weite
suchen. Crailsheim ist gehörig auf die Nase gefallen. Nun gilt es, wieder
aufzustehen. Und heißblütige Derbys gegen Altenmünster, Hengstfeld und Stimpfach
werden sicher mehr Zuschauer ins Schönebürgstadion locken als langweilige
Oberliga-Partien gegen Kehl oder Offenburg. JOACHIM MAYERSHOFER

Quelle:

http://www.swp.de/crailsheim/sport/fussb…/art5521,533930

Naseweis

Beginner

Level: 22 [?]

Experience: 41.404

Next Level: 49.025

• Send private message

2

Sunday, June 27th 2010, 9:27pm

Das Ende für einen Verein, der sich zu höheren berufen fühlte. Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen.

SU Flo B.

Supporters Ulm ´99

Level: 40 [?]

Experience: 2.030.061

Next Level: 2.111.327

• Send private message

3

Sunday, June 27th 2010, 9:54pm

Wie war das noch vor einigen Jahren...

Mit dem großen Gönner im Rücken und Geld wie Heu wollte man die Oberliga aufmischen und schnellstmöglich bis in die 2. Liga aufsteigen. Einige Jahre später sprang der große Gönner nach Jahren des fehlenden Erfolgs (ein Platz unter den ersten 5 in der OL BW war da nicht genug) wieder ab und hinterlies einen Verein, der die auf ihn zukommende finanzielle Herausforderung nicht meistern konnte...

Traurig aber wahr, es war abzusehen, dass es so kommen musste!

Werner

Trainee

Level: 36 [?]

Experience: 930.457

Next Level: 1.000.000

• Send private message

4

Sunday, June 27th 2010, 10:29pm

Wie war das noch vor einigen Jahren...

Mit dem großen Gönner im Rücken und Geld wie Heu wollte man die Oberliga aufmischen und schnellstmöglich bis in die 2. Liga aufsteigen. Einige Jahre später sprang der große Gönner nach Jahren des fehlenden Erfolgs (ein Platz unter den ersten 5 in der OL BW war da nicht genug) wieder ab und hinterlies einen Verein, der die auf ihn zukommende finanzielle Herausforderung nicht meistern konnte...

Traurig aber wahr, es war abzusehen, dass es so kommen musste!
Das ist Quatsch! Opferkuch wollte wieder mit über 100 TEUR pro Saison einsteigen - nur die Verantwortlichen wollten dieses nicht.

Richtig ist es vielmehr, dass sich die Verantwortlichen nur auf das Geld von Opferkuch verlassen haben und es in den letzten 10 Jahren versäumt wurde auch andere Sponsoren zu suchen.

Gescheitert ist der TSV am Ende daran, dass die Verantwortliche lieber Spiele im näheren Umkreis als Spiele irgendwo in Württemberg wollten - ungefähr so wie wenn Ulm lieber gegen Söflingen oder Wiblingen als gegen Kassel oder Darmstadt spiellen würde.

In Crailsheim verstehen diese Entscheidung wohl auch nur die Verantwortlichen des TSV - die Fussballfans in Crailsheim schütteln über diese Entscheidung nur den Kopf und wartet nun mal ab wie es beim TSV die nächsten Monate weitergeht.

Biber_PF

Beginner

Occupation: Student

Level: 20 [?]

Experience: 23.146

Next Level: 29.658

• Send private message

5

Monday, June 28th 2010, 7:26pm

Als gebürtiger Hohenloher läßt sich dazu eigentlich nur sagen, daß es in unserem schönen Fürstentum, dem "Galiläa der Heiden", wie es einmal von einem gar zu pietistischen Schwaben bezeichnet wurde, schon immer so war, daß in einem Testspiel gegen den VfB Stuttgart 800 Leute da waren und bei einem Spiel gegen das Nachbarkaff über 1000. Lokalrivalität vor Ligazugehörigkeit bringt da die Zuschauer - und endlich haben die Affen in Crailsheim auch kapiert, daß ihr Verein nicht für die große Fußballwelt taugt. Ich bin sehr gespannt, wie sich das in Hollenbach entwickeln wird...
Signature from »Biber_PF« Also... ja, schön is sie schon, ... die dypische akustische Kulisse änes Fußballspiels.
(ORF-Kommentator beim EL-Qualispiel SK Sudova Marijampole-Rapid Wien am 15.7.2010)

Werner

Trainee

• Send private message

6

Monday, June 28th 2010, 7:31pm

Als gebürtiger Hohenloher läßt sich dazu eigentlich nur sagen, daß es in unserem schönen Fürstentum, dem "Galiläa der Heiden", wie es einmal von einem gar zu pietistischen Schwaben bezeichnet wurde, schon immer so war, daß in einem Testspiel gegen den VfB Stuttgart 800 Leute da waren und bei einem Spiel gegen das Nachbarkaff über 1000. Lokalrivalität vor Ligazugehörigkeit bringt da die Zuschauer - und endlich haben die Affen in Crailsheim auch kapiert, daß ihr Verein nicht für die große Fußballwelt taugt. Ich bin sehr gespannt, wie sich das in Hollenbach entwickeln wird...
Hollenbach wird die nächsten Jahre in der Oberliga spielen - an mehr ist dort zunächst nicht gedacht und wäre auch nicht möglich.

Wobei dort die Einstellung schon passt - mit Jako und EBM zwei gute Sponsoren - Spieler aus der Region - keine überzogenen Gehälter - soll alles schön im kleinen Rahmen gehalten werden.

CCU Ralf

Beginner

• "CCU Ralf" started this thread

Level: 25 [?]

Experience: 82.748

Next Level: 100.000

• Send private message

7

Monday, June 28th 2010, 7:48pm

ist das eigentlich der Patrick Neumann???

Neuer Spielertrainer wird der ehemalige Regionalliga-Kicker Patrick
Neumann
, der eigentlich die Zweite in der Bezirksliga coachen sollte.

Werner

Trainee

• Send private message

8

Monday, June 28th 2010, 9:31pm

Neumann
Ja das ist der Patrick Neumann - wohnt in Ellenberg bei Ellwangen - arbeit in Ellwangen in einem Fitneßstudio und wird Spielertrainer beim TSV.

Schauen wir mal, ob er es schafft einmal ordentlich von einem Verein zu verabschieden.

thilo

Professional

Level: 50 [?]

Experience: 10.392.656

Next Level: 11.777.899

• Send private message

9

Monday, June 28th 2010, 9:32pm

Neumann
Ja das ist der Patrick Neumann - wohnt in Ellenberg bei Ellwangen - arbeit in Ellwangen in einem Fitneßstudio und wird Spielertrainer beim TSV.

Schauen wir mal, ob er es schafft einmal ordentlich von einem Verein zu verabschieden.

Wohl wahr Werner... :thumbsup:
Signature from »thilo« Die Spatzen 2010/2011:

Jung, hungrig, talentiert, durch und durch :smilie_ssv 2:, (nicht nur) mit neuen Flügeln ausgestattet - bereit durchzustarten!!!

Occupation: VfR-Fan

Level: 23 [?]

Experience: 51.191

Next Level: 62.494

• Send private message

10

Monday, June 28th 2010, 11:22pm

Neumann

Der Patrick Neumann (nicht der vom Wettskandal) hat in Aalen einen sauberen Stopper ohne Fehl und Tadel gespielt und hatte eine hübsche Freundin. Auf einmal war er halt nicht mehr da ohne dass es eine Nachtreterei gab.

Wie hat man ihn denn in Ulm in Erinnerung? ?(

thilo

Professional

• Send private message

11

Monday, June 28th 2010, 11:31pm

Neumann

Der Patrick Neumann (nicht der vom Wettskandal) hat in Aalen einen sauberen Stopper ohne Fehl und Tadel gespielt und hatte eine hübsche Freundin. Auf einmal war er halt nicht mehr da ohne dass es eine Nachtreterei gab.

Wie hat man ihn denn in Ulm in Erinnerung? ?(

So wie in Darmstadt... ;)

Jung, hungrig, talentiert, durch und durch :smilie_ssv 2:, (nicht nur) mit neuen Flügeln ausgestattet - bereit durchzustarten!!!

• Send private message

12

Monday, June 28th 2010, 11:50pm

Herzlichen Dank für die erschöpfende Antwort. :evil:
Viel schlauer bin ich nu nicht gerade. :icon_rolleyes:

thilo

Professional

• Send private message

13

Monday, June 28th 2010, 11:56pm

Finanziell zu viel gefordert, dann dem Verein den schwarzen Peter zugeschoben und mit lautem Getöse und zerschlagenem Porzellan den Abgang gemacht bzw. gegangen worden... ^^

Ostälbler

Beginner

Level: 26 [?]

Experience: 125.117

Next Level: 125.609

• Send private message

14

Tuesday, June 29th 2010, 1:44pm

Meine Prognose: So oder ähnlich wird es eines Tages auch dem (mir sehr unsympathischen) „Plastikklub“ 1899 Hoffenheim ergehen.

Ich drücke den Ulmern beide Daumen, dass sie eine Überraschung schaffen und Meister der RL werden :thumbsup: und damit der Reserve Hoffenheims – trotz eines 5 Millionen-Etats (?) - den Durchmarsch zur 3. Liga verhageln.

• Send private message

15

Wednesday, June 30th 2010, 7:48am

Finanziell zu viel gefordert, dann dem Verein den schwarzen Peter zugeschoben und mit lautem Getöse und zerschlagenem Porzellan den Abgang gemacht bzw. gegangen worden... ^^

Jetzs isch glar! Und ich kniffelte da ewig rum, von wem der Bobo Mayer das gelernt hat. :amStirnklaps:

Werner

Trainee

• Send private message

16

Wednesday, June 30th 2010, 8:15am

Jetzs isch glar! Und ich kniffelte da ewig rum, von wem der Bobo Mayer das gelernt hat. :amStirnklaps:
Du vergleichst aber sicherlich nicht nicht Bobo mit Patrick Neumann.

Bobo hätten wahrscheinlich die meisten gerne in Ulm behalten und würden sich freuen wenn er nochmals nach Ulm zurückkommt - ob dieses bei Neumann ebenso ist bezweifle ich.

tomyren69

Beginner

Level: 10 [?]

Experience: 1.123

Next Level: 1.454

• Send private message

17

Saturday, July 10th 2010, 5:45pm

Dummes Geschwätz. Die Mitte Süddeutschlands ist jetzt wieder Fußballnirwana und alle Fans, die ich kenne, haben eine Mordswut auf diese Verantwortlichen, die in einem Jahr kaputt gemacht haben, was in 10 Jahren aufgebaut wurde. Mit Sicherheit wird das Crailsheimer Stadion in der Masse nächste Saison nur Gästefans sehen. Auch in Hohenlohe hat sich die Zeit geändert. Selbstverständlich will man hier auch höherklassigen Fußball sehen. Ihre angeblich spannenden Lokalderbys können sich die Verantwortlichen (Karg, Fritz usw .) wohl in Zukunft zimlich allein anschauen. Mal sehen, ob dann die Bratwurst immer noch schmeckt. Ich als (ehemaliger) TSV-Fan habe auf dies Versager eine richtige Wut und da bin ich nicht der einzige.

Biber_PF

Beginner

Occupation: Student

Level: 20 [?]

Experience: 23.146

Next Level: 29.658

• Send private message

18

Sunday, July 11th 2010, 1:23pm

Dummes Geschwätz. Die Mitte Süddeutschlands ist jetzt wieder Fußballnirwana und alle Fans, die ich kenne, haben eine Mordswut auf diese Verantwortlichen, die in einem Jahr kaputt gemacht haben, was in 10 Jahren aufgebaut wurde. Mit Sicherheit wird das Crailsheimer Stadion in der Masse nächste Saison nur Gästefans sehen. Auch in Hohenlohe hat sich die Zeit geändert. Selbstverständlich will man hier auch höherklassigen Fußball sehen. Ihre angeblich spannenden Lokalderbys können sich die Verantwortlichen (Karg, Fritz usw .) wohl in Zukunft zimlich allein anschauen. Mal sehen, ob dann die Bratwurst immer noch schmeckt. Ich als (ehemaliger) TSV-Fan habe auf dies Versager eine richtige Wut und da bin ich nicht der einzige.
Fußballnirwana ist aber arg übertrieben. Nirwana ist im Osten, wo es höherklassigen Fußball gar nicht mehr zu sehen gibt. Ich bin früher auch ab und an zum TSV wenn ich meine Eltern besucht habe, aber irgendwann vergeht einem echt die Lust. Ich glaube auch, daß gerade das das Problem ist, wenn Du profilierungssüchtige aber unfähige Funktionäre in einem Verein hast. Wenn erstmal die Identifikation flöten geht und man dann nicht mal mehr zum höchstklassigen Verein in der Umgebung gehen kann, dann ist's halt aus. Ich kenne viele aus der Gegend, die mittlerweile (wieder) lieber zum Glubb, VfB oder nach Hoppenheim fahren, als sich das Gegurke in Craalse noch anzutun.
Als kleinen Vergleich kann ich Dir unseren Dorfklub hier in der Kreisklasse B Nördlicher Schwarzwald anführen. Wir haben im Schnitt letzte Saison so viele Zuschauer gehabt wie der 1. FC Pforzheim in der Verbandsliga. Auf der einen Seite freilich viel Identifikation und Enthusiasmus, auf der anderen Seite Ablehnung unfähiger Funktionäre.
Man muß dann schon Bundesliga spielen, damit das Haus trotzdem voll ist. Siehe Hoppenheim.

Freilich ist das schade für alle, die den TSV rechtschaffen und leidenschaftlich unterstützt haben. Meine Verachtung bezog und bezieht sich nur auf die Funktionäre.
Signature from »Biber_PF« Also... ja, schön is sie schon, ... die dypische akustische Kulisse änes Fußballspiels.
(ORF-Kommentator beim EL-Qualispiel SK Sudova Marijampole-Rapid Wien am 15.7.2010)