Ich find das Thema traurig. Wurde noch die EM der aktiven Frauen u. a. in Ulm ausgetragen, müssen heute sogar die U 20 Mannschaften der Frauen in Arenen wie Augsburg oder Dresden ausgetragen werden. Man kann einfach mit Stadien wie dem unserem nicht mehr genug Geld scheffeln. Traurige Entwicklung ...
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Das seltsame daran ist nur, daß dieser "Arenenzwang" scheinbar nur in Deutschland zu gelten scheint. Man betont seitens DFB/DFL regelmäßig, daß man den Kontakt zur Amateurbasis unbedingt aufrechterhalten will, pflastert aber auch noch den letzten Amateurtermin mit Bundesligafußball zu und gibt solche "Großereignisse" wie die U 20-Damen nur noch an Investoren.
Gerade hier wäre eine Möglichkeit gewesen, auch mal die kleineren, kultigen Stadien wieder ins Boot zu holen. Daß in Dresden gespielt wird ist angesichts der Red Bull-Arena zu Leipzig schon fast ein Wunder. Wahrscheinlich fürchtet man, daß das Ding grotesk leer bleiben würde.
Sieht man sich die U 21-EM der Herren in Schweden an, so wurde auch in "ganz normalen" Fußballstadien Südschwedens gespielt, die aus eigener Erfahrung nicht viel mehr bieten, als das ohnehin schon durch die grotesken Stadionanforderungen für Regionalligisten in Deutschland gewährleistet wäre. Genau so ist es in vielen Ländern, wenn es darum geht, ob in einem Stadion Champions League gespielt werden darf. Guckt man sich beispielsweise das Stade Josy Barthel in Luxemburg an, so hat es zwar viel Charme, eine nette Sportbar (deutlich kleiner als das Vereinsheim in PF) und vergammelte Sitzplätze, steht aber deutlich schlechter da als das Donaustadion. Jeunesse Esch spielt jetzt CL-Quali im vereinseigenen Stade de la Frontiere, das auch nicht eben moderner ist. In Zürich war's vor dem neuen Letzigrund nicht anders. Beispiele gibt's noch viel mehr, die ich jetzt nicht aufzählen muß. Die beiden genannten sollten nur als Stellvertreter von Stadien aus Ländern, die finanziell eigentlich sehr gut gestellt sind, dienen.
Bin wirklich gespannt, ob nach der Ära Zwanziger auch bei uns wieder Vernunft einkehrt, oder ob das losgetretene Wettrüsten noch viel mehr Vereine in den Abgrund reißen wird. Ein Stadion reicht heutzutage scheinbar wirklich nicht mehr, um darin Fußballspiele auszutragen...